stecknadel 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: stecknadel 2014

Beitragvon stecknadel » 02.06.2014 10:36

(...)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon malala » 02.06.2014 13:30

Nie im Leben würde ich so eine Weste hinbekommen! *glotz*

Ich schick dir auch ein bisschen Motivation rüber... *sewing*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 02.06.2014 13:32

Sorry, aber *rofl* *rofl* zur scuderia *knuddel* *knuddel* Ich glaub, ich würd mich weigern *knuddel* *knuddel* (in solchen Momenten bin ich dann froh, dass ich einen nüchternen Techniker hier habe *pfeif* )

Ich kann dir gut nachfühlen, wenn die Motivation schwindet, wenn sich der Mann deppert aufführt (ich geh jetzt einmal von meinem aus und nehm das jetzt einfach mal so an *knuddel* ) Da hast fürs doch Weitermachen einen Orden verdient!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 02.06.2014 13:36

Was heißt leicht Scuderia? Ich dachte, es wäre der Vereinsname?
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 02.06.2014 13:48

Ich hab gedacht, das heißt soviel wie "Fanclub" oder so - aber lt. online-Wörterbuch ists der Reitstall/Rennstall/oder auch Gestüt *glotz* Plus, wenn ich in Google "scuderia" und ein Leerzeichen dahinter eingebe, schlägts mir u.a. steckis Nachnamen vor *glotz* - draufgeklickt: es gibt wohl eine Firma, die so heißt "Kraftfahrzeug, Autoreparatur, Autoservice, Service, Reparatur, Motorsport" Die Website klick ich nicht an, da steht "diese Website kann ihre computer beschädigen *glotz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 02.06.2014 14:24

Aha, sehr mysteriös! :D
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 03.06.2014 09:00

*rofl*

na, hab ich euch verwirrt?
"scuderia" ist halt irgendwie "team", "rennstall" und sowas. gibt "scuderia ferrari", "scuderia torro rosso" etc. blabla.
vor x jahren, noch vor den kindern, haben wir mal auf dem flughafen vorm abflug nach griechenland im café einen herren getroffen, der eine jacke anhatte, wo auf dem rücken "scuderia spi*aler" aufgedruckt war, der war von diesem autohaus/racing-team aus zeiselmauer, das man über google findet. mein mann war damals total amüsiert und als gag habe ich ihm später für weihnachten bei einer lokalen werbeagentur ein logo entwerfen (da war das noch nicht so easy mit grafikprogrammen am computer) und auf ein shirt drucken lassen.
und das ist ihm jetzt halt für seine weste wieder eingefallen. er findet, es ist ein gag, mit dem man sich über den ernsten jäger- und schießbetrieb ein bisschen lustig machen kann. ich glaube eher nicht, dass das jemand verstehen wird. aber ist ja egal, ich zieh's eh nicht an. *grins*

diese +&!&W)/R&weste, echt wahr.
ich bin gestern total weit gekommen, schon die seitennähte geheftet um 21 uhr, damit er sie noch probieren konnte, und dann, ääääh. also, alles herrlich, sie gefällt ihm ganz wunderbar gut vom aussehen, aaaaber die passform, dort und da stört ihn eine falte und das kunstlederdings vorne ist ihm viel zu groß.

was bedeutet es?
ich muss das große kunstlederteil, das ich mit engem zickzack aufgenäht hatte, wieder runtertrennen, das dauert ewig und ey, trennen ist gar nicht mal so lustig, dann muss ich die eingefassten armausschnitte wieder aufmachen und verändern, dann werde ich unter den armen auch noch kleine tunnelzüge machen mit gummis drinnen, damit es straffer sitzen kann, dann werde ich an den seiten noch ein bisschen was wegnehmen.
und dann, wenn ich das trum rundherum mit schrägband neu eingefasst habe und den zipper eingenäht habe, kommen wir wahrscheinlich drauf, dass er es vorne nicht mehr zubringt. *facepalm* *drama*
sehr viel spiel hatte er nämlich schon bei der anprobe nicht, aber er wollte es TROTZDEM enger. (deswegen will ich die gummis einziehen.) ich glaub, ich mach eine wallfahrt, wenn ich das teil fertig habe. *devil*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon stecknadel » 04.06.2014 11:14

so, eine art zwischen-endergebnis.
IMG_7617.JPG
IMG_7618.JPG

ich habe das große kunstlederteil runtergetrennt, das hat wirklich lang gedauert, und durch ein teil in wunschgröße ersetzt, das habe ich aus einer handtasche von mir ausgeschnitten, die hoffentlich die gewünschte haptik hat.
die armlöcher habe ich nun doch nicht verändert - keine lust, das schrägband nochmal zu machen - sondern nur oberhalb und unterhalb ein gummiband eingenäht, vielleicht bringt das ja schon den gewünschten effekt, ansonsten nähe ich einfach noch mehr gummiband noch gedehnter ein.
an den seiten habe ich noch je einen zentimeter rausgenommen, die ganze weste rundherum eingefasst und einen RV eingenäht.
mal sehen, was die anprobe heute abend ergibt.

ansonsten könnte ich ein paar daumen für meinen armen fritzbub-kater gebrauchen, der liegt heute schon wieder auf dem op-tisch von dr. schwarz in der tierklinik hollabrunn. *heul* es soll seine letzte schwere op sein. falls er danach wieder ein rezidiv bekommt, wovon man ausgehen muss, lassen wir es nur noch entfernen, wenn es nicht wieder, so wie diesmal, an einem knochen festgewachsen ist. ansonsten werden wir ihn leider nicht mehr allzu lange bei uns haben. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 04.06.2014 11:58

Wow, ich hoffe, dein Mann würdigt deine Arbeit auch entsprechend! Und noch dazu eine Handtasche geopfert *anbet*

Die Daumen für Fritz sind gehalten, hoffentlich gehts ihm nach der OP besser und es bleibt so *knuddel* *knuddel*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 05.06.2014 06:52

Meine Daumen für euren Katzenbuben sind auch ganz fest gedrückt! *knuddel*

Was hat denn dein Mann zur Jacke gesagt? Ich schätze mal, auf den Boden schmeissen und dir die Füße küssen wäre eine angemessene Reaktion! *rofl*
lg
Claudia

malala

Beitragvon boehnchen » 05.06.2014 07:56

Ich drück eurem Fritz auch ganz fest die Daumen!

und die Jacke ist echt bewundernswert!!!
boehnchen

Bilder: 102

Beitragvon stecknadel » 05.06.2014 09:04

danke, ihr lieben! *love*

fritzis OP ist planmäßig verlaufen gestern, es ist ganz viel weggeschnitten und gesägt worden, armer kater. ich kann mich nur wiederholen: nochmal lassen wir sowas sicher nicht machen bei ihm. heute mittag kann ich anrufen und fragen, ob er heute zum abholen ist oder erst morgen - das hängt davon ab, wie schnell er sich erholt und ohne schmerzmittelinfusion auskommt. heute ist es etwas blöd, weil mein mann nicht heimkommt und meine stiefmutter, die uns sonst immer führt, eher auch keine zeit hat. manchmal doch unpraktisch, wenn man selbst nur fahrrad fährt. *öhm*

mein mann ist mit seiner schießweste ziemlich zufrieden. *yeah* nur die tasche vorne unten gefällt ihm nicht so wirklich, das hat er schon bei der ersten anprobe bemängelt, und ich finde die auch nicht so besonders gut. sie ist schnittident wie bei der winterweste, aber weil doppellagig aus jackenstoff genäht, ist sie irgendwie unangenehm steif und macht falten, wo sie nicht soll. bin aber noch auf keine gute alternative gekommen.
das einzige, was mir einfällt, wäre, sie aus dem schwarzen stoff zu machen, den ich sonst verwendet habe, das ist supplex-gewebe von funfabric, recht angenehm und, abgesehen davon, dass es an den rändern total ausfranst und unbedingt gut versäubert werden muss, und dass es katzenhaare und fusseln magisch anzieht, hat es lauter tolle eigenschaften: ganz leicht, fühlt sich an wie baumwolle, schnell trocknend, atmungsaktiv, extrem stabil, schützt gegen UV-strahlen, dauerhaft wasserabweisend. (wow, oder?)
aber halt schwarz und mein mann wollte rot. (in rot gibt es den nicht.)
und normale baumwolle ist sicher nicht strapazierfähig genug, er stopft in die tasche dauernd lauter patronen rein und holt sie wieder raus.
und die gummis innen oben an den schultern mag er auch nicht so ganz, aber die kann ich leicht wieder runternehmen.
sonst ist er happy, zum glück. *lolly*
ich bin also so gut wie fertig damit, was bin ich froh! *hüpf*
stecknadel
Moderatorin

Brabra, gegge, malala, Mausl
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 10.06.2014 13:30

ich habe gerade keine lust auf eine liste. *pfeif* *rotwerd* *öhm*

seit dem letzten update habe ich ein v-raglan für mich, eine clutch nach der taschenspieler 2 für die socken für grandma, ein v-raglan in 44 für aunt pam, ein v-raglan in 40/42 (adaptiert) für glenda und ein probenäh-flügeltop für uns genäht, dazu zwei shirts für fritzi.

ich sollte: staubsaugen, fenster putzen, mit L ihr zimmer entrümpeln (am fronleichnamstag kommt eine freundin von weiter weg zum übernachten und es gibt noch waaaaahnsinnig viel zu tun, bevor ihr zimmer so weit ist, dass man wen fremden reinlassen kann *pfeif* *facepalm* ).
ich will: faulenzen. ;)
ich werde wahrscheinlich: ein weiteres shirt für fritzi nähen (ist schon wieder an den seiten durchgebissen ...), staubsaugen und die schnittteile für eine "herrentasche" zuschneiden. *grins*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 12.06.2014 08:32

Wow, dein Nähtief ist definitiv überwunden! *thumb* War eh nur ganz kurz eigentlich! :)

Geht's dem Fritzi gut?
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 12.06.2014 12:11

danke der nachfrage! :)
fritzi ist grantig, weil er nicht raus darf und auch sonst nicht überall hin, wo er gern will, deshalb lassen wir ihn seit gestern nachmittag wieder durchs haus stromern, bevor er im schlafzimmer noch mehr rabatz macht. so weit geht es ihm schon ganz gut. aber beim rabatzmachen ist er an einer stelle schon neben der naht ein bisschen aufgerissen, wenig bewegen wäre also grundsätzlich sicher eine gute idee gewesen. aber sag das mal einem aktiven kater. *hmm*
bei der op wurde - ich glaub, das hab ich noch nicht geschrieben - vermutlich nicht alles entfernt, weil eh schon bis weit in den knochen hinein geschnitten worden ist, es wird also wahrscheinlich eher nur mehr eine kurze zeit werden mit ihm :( unseren sommerurlaub haben wir deshalb auf eine woche verkürzt, die kater kränken sich eh immer so, wenn wir weg sind.

vorgestern habe ich noch das erledigt, was ich oben gemutmaßt hatte, dazu noch L.s zimmer aufgeräumt, während ich L ins schwimmbad geschickt hatte. gestern war ich mit F in wien, dann hatte sie streicherklassen-abschlusskonzert in der musikschule, deshalb konnte ich meine "herrentasche" erst heute vormittag fertignähen.
heute werde ich wahrscheinlich ein weiteres flügel-top nähen, F mag den schnitt und möchte noch eins oder zwei.
und fritzi hat sein leiberl auch schon wieder fast durchgeputzt, das geht immer recht schnell. aber ein fritzishirt ist ja in zehn minuten fertig zum glück.
stecknadel
Moderatorin

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher